Abbrüche 2007
Schwangerschaftsabbrüche 2007 ambulant in der Praxis Seidenberg| Schwangerschaftsabbrüche 2007 | ||
| Chirurgisch | 73 | 36% |
| Medikamentös | 128 | 64% |
| Alle 201 Fälle 2007 | Alter | Grav | Para | Abruptiones vorher | medikamentöse Abr. Vorher |
| Mittelwert | 29.15 | 1.99 | 0.59 | 0.31 | 0.10 |
| Max | 45.05 | 9 | 3 | 5 | 3 |
| Min | 15.19 | 1 | 0 | 0 | 0 |
| Alle Fälle 2007 | 201 | ||
| Wohnsitz | Herkunft | ||
| ZH | 116 | CH | 109 |
| übrige CH | 73 | Ausland | 92 |
| Ausland | 12 | EU | 28 |
| ausserkantonal | 85 | Lateinamerika | 15 |
| AG | 9 | GUS | 11 |
| SZ | 16 | D | 15 |
| ZG | 7 | Ex-Jugoslavien | 9 |
| BE | 7 | ||
| Tage vor der ersten Konsultation bis Behandlungsbeginn | 2.51 | Durchschnitt |
| 15 | Max | |
| 0 | Min | |
| 0 Tage Wartezeit von Erstkonsultation bis Behandlungsbeginn | 123 | Patientinnen |
| Wartezeit bei chirurgischem Vorgehen | 3.32 | Durchschnitt |
| Wartezeit bei medikamentösem Schwangerschaftsabbruch | 0.49 | Durchschnitt |
| Vom ersten Telefonat bis zum ersten Gespräch warteten die Frauen durchschnittlich einen Arbeitstag. Einige Frauen brauchten Bedenkzeit (maximal 15 Tage). | ||
Probleme / Komplikationen / Besonderheiten
- Eine Uterusperforation musste im Spital nachbehandelt werden, keine bleibenden Folgen
- Einmal mussten wir nach einem chirurgischen Vorgehen nachcurettieren
- Bei einer Patientin konnte die Curettage wegen einem grossen Myom nicht ambulant durchgeführt werden (nTa = nicht in Tabellen aufgeführt)
- Einige Patientinnen mussten wegen einer zu fortgeschrittenen Schwangerschaft weiter- oder abgewiesen werden (nTa)
- Eine Patientin ist wegen Ambivalenz unmittelbar vor dem Eingriff zurückgeschreckt (nTa)
- Eine Eileiterschwangerschaft ist trotz Methotrexatbehandlung nach drei Wochen rupturiert und musste notfallmässig doch noch operiert werden (nTa)
- Zwillingsschwangerschaften 3 Fälle
| Schwangerschaftsverhütung | ||
| Mirena-Einlage unmittelbar nach Abortcurettage | 40 | Fälle |
| Nova-T (Kupferspriale) unmittelbar nach Abortcurettage | 1 | Fall |
| Infektionen | 13 | Fälle |
| Gonorrhoe | 2 | Fälle |
| Chlamydien | 9 | Fälle |
| Trichomonaden | 1 | Fall |
| Mykoplasmen | 1 | Fall |
| HIV-Infektion | 1 | Fall |
| Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch 2007 | 128 | Fälle | ||||
| Nachcurettagen | 5 | Fälle | 3.9% | |||
| Keine Nachkontrolle bekannt (Lost of followup) | 8 | Fälle | 6.3% | |||
| Eine dieser Patientinnen verweigerte eine Nachcurettage und der weitere Verlauf ist nicht bekannt | ||||||
| Behandlungsbeginn war durchschnittlich am 44. Tag nach Beginn der letzten Periode also nach 62/7 Wochen Amenorrhoedauer. Der späteste Beginn war am 56. Tag (8 Wochen Amenorrhoe). | ||||||
| Bei Beginn der Schwangerschaftsabbrüche vor der 5. Woche Amenorrhoedauer kann im Ultraschall noch keine Schwangerschaft gesehen werden. Wir machen deshalb ein ?-HCG Monitoring beim Beginn des Abbruchs und bei der Nachkontrolle nach 7-10 Tagen | 11 | Fälle | 8.6% | |||
| In 108 Fällen haben die Frauen das Cytotec zuhause eingenommen 20 mal haben wir die Frauen während der Zeit nach der Cytotec-Einnahme in unserer Praxis betreut. | ||||||
