Ibogain

Ibogain ist eine psychedelische Droge, welche in Gabun (Westafrika) aus dem Strauch Tabernanthe Iboga gewonnen wird. In Gabun wird es im Rahmen des Bwithi-Kultes verwendet. Es macht nach einem Beginn mit unangenehmsten Krämpfen, Übelkeit und Erbrechen halluzinogene Rauschzustände, welche nach einem Tag nachlassen.

Der früher als Soldat in Vietnam selber Heroin abhängige Howard Lotsof propagierte Ibogain zum Opioidentzug. Ein andauernder Abstinenzerfolg konnte nie bewiesen werden. Ibogain nützt nicht gegen Heroin.

In der Schweiz ist Ibogain nicht legal erhältlich. Ibogain wurde mit eidgenössischen Versuchsbewilligungen bei psycholytischen Behandlungen verwendet. Bis Ende der 80-er Jahre war Ibogain in der Schweiz legal verwendbar. Meine eigenen Erfahrungen mit Ibogain und die gescheiterten Behandlungsversuche mit Opioidabhängigen habe ich in meinem Buch «Das Blutige Auge des Platzspitzhirschs» beschrieben.