Praxis Capitol am Central in Zürich

Ich bin nicht mehr berufstätig (weitere Infos hier).

Ambulante Schwangerschaftsabbrüche in der hausärztlichen Praxis: Zwanzig bis dreißig Prozent meiner Arbeit betrafen gynäkologische Fälle. Jährlich führten wir rund dreihundert Schwangerschaftsabbrüche durch. Auch diese Praxistätigkeit haben wir wissenschaftlich monitorisiert.

Forschung in der Praxis: Bis 2018 war André Seidenberg Research Fellow des Instituts für Hausarztmedizin IHAMZ Uni Zürich. Viele wissenschaftliche Projekte betrafen das Thema Suchtmedizin.

Die konkrete medizinische Praxis der Drogenverschreibung und Drogenabgabe ist für die Sicherheit der Patienten und den realen Drogenmarkt immer noch entscheidend. Deshalb mache ich hier in der Rubrik Drogen detaillierte Informationen meiner Praxis Capitol am Central in Zürich aus den Jahren 1997-2017 weiterhin zugänglich

Nebenwirkungen von Opioiden

Ferienmitgaben von Methadon und anderen Opioid-Agonisten sind für Auslandreisen in geregelter Weise möglich

Prävention: Ich bin 50 Jahre alt und nehme seit Jahren Methadon. Wie kann ich meine Gesundheit verbessern?

Substitution mit Morphin-Retard: Patienten-Frage vom März 08

Tauchen mit Methadon: Kollegen-Frage vom März 08

Reisen mit Methadon oder Subutex: Kollegen-Frage vom Mai 08

Impfung gegen Hepatitis C: Patienten-Frage vom Mai 08

Spritzengeilheit: Patienten-Frage vom Feb 08

Datenstandards für den Datenaustausch bei opioidsubstituierten Patienten

Betreuung von Drogenabhängigen Schwangeren: Fortbildung USZ 31. Mai 2007 im Rahmen der Veranstaltung über Drogen und häusliche Gewalt in der Geburtshilfe

Marco Peng †, IT-Fachmann und Pionier der Schweizerischen Drogengeschichte: Ohne ihn hätte es wohl die schweizerischen Heroinversuche so nicht gegeben