Texte

Bücher, Essays, Aktuelles
Geschichte und Geschichten

Kontakt für Fragen, Anregungen, Feedback

Der kleine Juhude «Ich bin ein Schweizer Juhude und hab› die Heimat lieb!»
Den Anfang der über Jahrhunderte reichenden Familiensaga kannst Du hier frei lesen.
MühlestegDie Mühlesteg-Häuser standen im Stadtfluss Limmat. Sie wurden in den Fünfziger Jahren abgerissen. Der Journalist Hans Peter Scherrer ist dort aufgewachsen, er nannte sich Nemo und wurde der beste Freund meines Vaters.
Sucht und Freiheit Sucht ist menschlich.
Sucht ist das Ende von dem was noch möglich gewesen wäre.
Freiheit quillt wie Lava zwischen Subjekt und Objekt. Über die Unendlichkeit und die Bedingtheit unseres Denkens
zu bestellen bei Verlag Elster & Salis
ISBN 978-3-03930-006-8

→Hier eine Leseprobe
Methadon, Heroin und andere Opioide, Verlag Hans Huber Bern, 1998, ISBN: 9783456829081
Lehrbuch: André Seidenberg & Ueli Honegger
Übersetzungen auf Französisch und Spanisch

Friedhofsgefühle: André Seidenberg im „Das Magazin“ des Zürcher Tagesanzeigers, 11. November 2017

Ich bin Elvis Presley. Habe ich Aids? Die grosse Reportage von Gertrud Vogler und André Seidenberg in der Weltwoche vom 11.5.1989 löst eine Welle der Berichterstattung über den Platzspitz und die Zürcher Drogenszene aus

Covid: Fast ein Manifest 24.10.2020 pdf: Wir wollen besänftigt und getröstet werden. Billigen Trost gibt es nicht und unsere Wut wird kein gerechtes Ziel finden. Wir drehen uns im Kreis unserer Emotionen und unser nüchterner Verstand ist trotzdem die einzige Hilfe.

Cocisafe: 15.2.2020 pdf: Vorschlag für die sichere ärztlich kontrollierte Kokainabgabe mittels eines elektronisch dosierten und gesicherten Inhalationssprays. Die Entwicklung eines sicheren Kokainabgabe-Tools bis zur Marktreife wäre sicher kostspielig und fachlich nicht trivial.

CV: Wer ist André Seidenberg?